Der Editor als Erzähler
Im Rahmen dieses praxisorientierten Panels geben erfahrene Spielfilm-Editoren Einblick, inwieweit ihre Montage vom Shootingscript abweicht und die erzählte Geschichte in ihrer Struktur maßgeblich prägt.
Ein Film, in dem dies in besonders großem Ausmaß geschehen ist, ist Fatih Akins
Auf der anderen Seite, für den er ironischerweise in Cannes ausgerechnet den Drehbuchpreis erhielt: nicht auf Basis des Drehbuchs, sondern angesichts des fertigen Films, dessen Struktur – wie Akin selbst in zahlreichen Interviews betont hat – im Schnitt vollständig umgestellt wurde. Ein Drehbuchpreis also, der eigentlich dem Schnitt gebühren würde? Wir haben Andrew Bird, den langjährigen Stammeditor von Fatih Akin, für eine ausführliche Einführung in seine Schnittarbeit anhand ausgewählter Szenenbeispiele aus „Auf der anderen Seite“ gewinnen können, um dieser Frage nachzuspüren.
Den zweiten Teil der Veranstaltung gestaltet der Vortrag einer der Vorjahrespreisträger des Schnitt Preis Spielfilm, Hansjörg Weißbrich. Er wird über das dramaturgische Element der Montage des Episodenfilms
Lichter berichten, für dessen Schnitt Hansjörg Weißbrich 2003 mit dem Schnitt Preis Spielfilm ausgezeichnet wurde.
Lichter setzt sich aus diversen Handlungssträngen zusammen, die sich innerhalb von zwei Tagen an der deutsch-polnischen Grenze bei Slubice und Frankfurt an der Oder abspielen. Inwieweit diese anspruchsvolle Form und der realistische Grundton der Geschichten auch in der Montage entstanden und wie tragende Charaktere im Schnitt mit
gebaut wurden, ist Thema der Ausführungen.
Termin
Montag, 26.11.2007 um 15:30 Uhr im OFF Broadway
Panelteilnehmer
Andrew Bird und
Hansjörg Weißbrich