Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.
Film+07

Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Film+07

Wir freuen uns auf Sie

Benedikt Röskau

Teilnahme am Panel »Filmsprache« Benedikt Röskau, 1961 in Frankfurt am Main geboren, studierte in München Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaften. Schon während seines Studiums wirkte er als Tontechniker bei zahlreichen Fernseh-, Spiel- und Dokumentarfilmen mit. Er schrieb und inszenierte eine Reihe von Kurzfilmen, von denen drei ein Prädikat "wertvoll" der Filmbewertungsstelle Wiesbaden erhielten. Seit 1988 ist Röskau als Drehbuchautor für Kino und Fernsehen tätig. 2002 schrieb er das Drehbuch zu dem großen TV-Erfolg „Das Wunder von Lengede. Der kontrovers diskutierte Zweiteiler „Contergan – Eine einzige Tablette“, zu dem Röskau die Drehbücher verfaßte, feiert nach den einjährigen juristischen Auseinandersetzungen in diesen Tagen Premiere. Zu seinem jüngsten Kinoprojekt „Nordwand“ haben im Frühjahr 2007 die Dreharbeiten begonnen. Von 1997-2007 war Benedikt Röskau Vorstandsmitglied des VDD.
Film+ ist eine Veranstaltung des Filmmagazins Schnitt in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW und der Stadt Köln
und wird unterstützt vom Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst