Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.
Film+07

Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Film+07

Auf der Leinwand

Stille Sehnsucht – Warchild

D, Si 2006. R,P: Christian Wagner. B: Edin Hadzimahovic. K: Thomas Mauch. S: Jens Klüber. M: Konstantia Gourzi, Xaver Naudascher. D: Labina Mitevska, Senad Basic, Crescentia Dünßer, Otto Kukla, Miranda Leonhardt, Katrin Saß.
103 Minuten. Movienet ab 9.11.06 Die 30jährige Serbin Senada steht noch immer im Bann des Krieges – schlimmer als die im Frauenlager erlittenen Traumatisierungen wiegt der Verlust ihrer Tochter Aida. Die gilt seit fast 10 Jahren als vermißt, doch Senada kann die Hoffnung nicht aufgeben. Verzweifelt klammert sie sich an jeden noch so vagen Hinweis, obwohl ihr Ex-Mann Samir und ihre Freunde sie drängen, die Vergangenheit endlich loszulassen und an den Tod Aidas bei einem Unfall im fingierten Rot-Kreuz-Bus glauben. Doch eine neue Spur führt über das Rote Kreuz nach Deutschland. Senada läßt sich illegal ins Land schleusen und kommt bei Landsleuten in Ulm unter, wo ihre Suche belohnt wird: Aida wurde tatsächlich nach Deutschland gebracht und als Zweijährige zur Adoption freigegeben, in der Annahme, ihre Eltern seien tot.

Die inzwischen 12jährige lebt unter dem Namen Kristina als unbekümmerter Teenager bei deutschen Pflegeeltern, ist fest dort verwurzelt und ahnt nichts von ihrer Vergangenheit. Die Pflegeeltern werden vom plötzlichen Auftauchen der leiblichen Mutter in einen inneren Zwiespalt gestürzt, doch besonders die Mutter kämpft mit harten Bandagen – sie möchte Kristina auf keinen Fall verlieren. Jugendamtsfrau Jandrasko steht zwischen den Fronten und will vermitteln. Senada wird schließlich vor eine harte Entscheidung gestellt: Soll sie die Herausgabe ihrer Tochter erzwingen oder alleine nach Sarajewo zurückkehren?

Vorstellung

Samstag, 24.11.2007 um 11.00 Uhr – OFF Broadway

siehe auch

Jens Klüber
Film+ ist eine Veranstaltung des Filmmagazins Schnitt in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW und der Stadt Köln
und wird unterstützt vom Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst